Informationen zu unseren Hauptkategorien

Seminare:

In allen meinen Seminaren steht die praktische Arbeit im Vordergrund. „Was“ biete ich Kindern an um sie zu begeistern und „Wie“ verhalte ich mich, dass sie mir ihre Aufmerksamkeit schenken. Die Liebe und Herzlichkeit, die ich in meine an das Kind gerichtete Angebote lege, spiegelt mir das Kind in seinem Verhalten zurück. Wenn es nicht mitmachen möchte, liegt es immer daran, dass ich das Kind nicht erreiche und sein Interesse nicht wecken kann. Also muss ich mir gut überlegen, was ich anbiete um die natürliche Neugier des Kindes zu gewinnen.

Mit dem von mir entwickelten Bildmaterial, den Experimenten und den Tabletts ist es mir gut gelungen, die Kinder individuell zu beschäftigen, zu fördern und zu verblüffen. Dadurch haben sie ihre Aufmerksamkeit auf das Bildungsangebot gerichtet, welches ich ausgesucht und zusammengestellt habe. Das hat dazu geführt, dass die Kinder sehr gerne in den Kindergarten gekommen sind und mich hat es motiviert, ihren Ansprüchen gerecht zu werden, denn sie waren immer von meinem Tun und Engagement abhängig.

In den Seminaren gebe ich die Erfahrungen aus meiner 40jährigen pädagogischen Arbeit weiter und zeige die praktische Umsetzung.

Ich Organisiere gerne Seminare für pädagogische Fachkräfte oder Eltern in ihrer Institution.

Seminare